Vertriebsconsulting

context berät und unterstützt Unternehmen im Hinblick auf einen schnellen und effizienten Markteinstieg und auf die Positionierung in den Zielmärkten, mit dem Ziel nachhaltigen Wachstums.
 
Weltweit tun sich Unternehmen mit potentiell durchaus innovativen und attraktiven Technologien und Produkten schwer, Zugang zu diesen Märkten zu finden und ihre Wertschöpfung zu steigern. Einer der häufigsten Gründe dafür ist das Fehlen der Kontakte zu den Zielmärkten sowie die ungenügende Erfahrung mit deren Strukturen und Mechanismen. Konzeptionelle Schwäche und die damit einhergehenden strategischen Fehlplanungen erschweren die effektive Ansprache der Zielmärkte beträchtlich, und nicht zuletzt auch das Wachstum und die Unternehmensentwicklung.
 
context liefert Support und Kompetenz in den Bereichen strategischer Unternehmensentwicklung, Marketing und Vertrieb in den kritischen Phasen der Marktanalyse und Vertriebsentwicklung, über produktbezogene Markterkundung und entsprechende Produktentwicklung bis hin zum erfolgreichen Vertriebsaufbau.
Mit Erfahrung und Stärke begleitet context Unternehmer und Entscheider im komplexen Geflecht von Entscheidungen und Strategien, in dem häufig wertvolle Zeit und unnötig Geld verloren werden.
 
Martktwissen
context versorgt Klienten mit präzisen Analysen von Markttrends und -dynamik, von Marktpotentialen und -hindernissen für den Markteinstieg und die Wettbewerbsfähigkeit. Unsere Analysen münden in die Startegieempfehlung für die erfolgreiche Erschließung der Prioritätsmärkte.
 
Wertversprechen
Basierend auf der detailierten, strukturierten Zustandsanalyse entwickelt context zunächst eine Vermarktungsstrategie mit größtmöglichem Erfolgspotential. Es folgt die Auswahl der Marksegmente mit einer klaren Prioritätenstufung, und schließlich die Entwicklung des Produkt- und Marketingmix in präziser Abstimmung auf Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Zielkunden.
 
Marketingplan
Ausgehend vom STP-Modell erarbeitet context das Positionierungskonzept, plant die Markeinführung und erstellt die für die Markterschließung notwendigen Vertriebstools. Dieser Prozess beinhaltet selbstverständlich die Kontaktherstellung und Vernetzung innerhalb der Zielmarktsegmente sowie die Planung der Teilnahme an marktsegmentrelevanten Events.

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